Glossar: Unendlichkeit

Das Symbol der UnendlichkeitUnendlichkeit Eine liegende Acht ist das Symbol für die Unendlichkeit und "ewige Liebe". Weiterlesen... in seiner Bedeutung

Eine liegende Acht, auch Lemniskate genannt, ist das Symbol für die Unendlichkeit. Es wurde 1655 von John Wallis als mathematisches Symbol eingeführt – in der Esoterik jedoch spielt es schon viel länger eine tragende Rolle. Das Universum gilt als ebenso unendlich wie die Vorstellung eines Schöpfergottes.

Verfolgt man die Linie, findet sich weder ein Anfang noch ein Ende, sondern ein ewiges, gleichmäßig rhythmisches Pendeln von einem Pol zum anderen. So verkörpert das Zeichen auch die kosmische Ordnung in harmonischer Ganzheit, weil es alles umfasst.

Wenn man so möchte, ist dies der kleinstmögliche (keltische) Knoten, den man zeichnen kann. Er steht für die Dualität, welche die Basis unserer erlebten Welt bildet. Ohne schwarz, kein weiß. Ohne die Nacht, kein Tag. Ohne Angst, keine Liebe. Ohne Krieg, kein Frieden. Und ohne ein “Du” – kein “Ich”.
Die scheinbaren Gegensätze bedingen sich. Könnten wir eine Seite davon auslöschen, würden wir auch die andere verlieren. Deshalb gibt es in dieser Welt nichts per se Schlechtes, nichts absolute Böses und auch nichts absolut Gutes – denn alles, was ist, trägt den Funken seines Gegenübers bereits in sich. Wenn wir das verstehen, finden wir den Frieden in uns.

Natürlich steht das Symbol damit ebenso für die Verbundenheit zwischen Mann und Frau und so wundert es nicht, dass das Unendlichkeits-Symbol (vielleicht in Verbindung mit einem HerzHerz Das Herz trägt die Liebe und es sagt, wer wir sind. Weiterlesen...) besonders gerne als Schmuck für die ewige Liebe oder Freundschaft verschenkt und getragen wird. 💞

925 Silberschmuck mit dem Symbol der ewigen Liebe

Kaufen Sie 925 Silberschmuck mit dem Motiv der Unendlichkeit hier bei Spoo-Design! Kettenanhänger, Armbänder, Ohrringe.