Glossar: Herz

Das HerzHerz Das Herz trägt die Liebe und es sagt, wer wir sind. Weiterlesen... in seiner Symbolik und Bedeutung

Das Herz ist vielleicht das beliebteste Symbol für Schmuck. Es steht natürlich in erster Linie für Zuneigung und die Liebe. Wir verschenken es daher gern an Kinder oder die Geliebte. Es bedeutet, dass man dem anderen sein Herz schenkt – das Wertvollste, was wir besitzen.

Unser Herz sagt, wer wir sind. Schon im Alten Ägypten entschied der Totengott durch Aufwiegen des Herzens gegen eine Feder, ob der Verstorbene ins Jenseits eingehen darf. Und auch im Christentum gilt das Herz als Sitz des Guten und Bösen und als der Ort, wo man mit Jesus kommunizieren kann. 

Ein “gutes Herz” zu haben, bedeutet gütig zu sein – ein “reines Herz” steht für Unschuld, wie wir sie nur Kindern zugestehen können. Menschen mit einem “offenen HerzenHerz Das Herz trägt die Liebe und es sagt, wer wir sind. Weiterlesen...” strahlen, sie sind zugänglich und sehr frei von Werturteilen und Ängsten. Wenn unser Herz “verletzt” wurde, verschließen wir es und nehmen uns so tragischerweise auch selbst gefangen. Wer sich ganz von seinem Herz abschneidet, hat ein “kaltes Herz”, ein Mensch ohne gütige Emotionen. Und was uns wertvoll ist, das tragen wir im Herzen.

Interessanterweise kommt die Wissenschaft seit dem letzten Jahrhundert zunehmend zu neuen Erkenntnissen, dass viele symbolische Bedeutungen, die wir dem Herzen zuschreiben – ganz real messbar sind (Vorreiter ist das Heart Math Institute, siehe auch Das Herz – unser zweites Gehirn).

Unser Herz zu öffnen und ganz aus dem Herzen zu leben, ist tatsächlich das Wunderbarste, was wir für uns selbst und die Welt tun können! Wenn wir lernen, auf unser Herz zu hören, kann es uns ganz real in Einklang mit dem Leben bringen und glücklich machen. 

Denn nicht nur die Liebe hat ihren Ursprung im Herzen, sondern auch alle anderen Gefühle, die wir mit “höhere Emotionen” ansprechen können. So sind beispielsweise Dankbarkeit, Mitgefühl, Freude, Freiheit, Leidenschaft, Geduld, Stärke, Lebensfreude und Vertrauen ganz typische Herzgefühle. Es sind die Emotionen, die uns das Gefühl eines erfüllten Lebens geben.

Doch gerade in der westlichen oder modernen Welt verorten wir unser “Ich” am ehesten im Gehirn und schneiden uns damit von dem ab, was wir wirklich sind. Nur wenn wir unseren Geist mit dem Herzen vereinen und auch aus dem Herzen leben, können wir ganz wir selbst sein. Dieser messbare Zustand nennt sich Herzkohärenz. Denn das Herz hat tatsächlich seine eigene Intelligenz, es verfügt über eigene Neuronen, Wahrnehmung und Erinnerungen (Herz-Gehirn) und sendet als einziges Organ mehr Informationen an das Gehirn als es von diesem erhält.

Ebenso sendet unser Herz von allen Organen das stärkste Energiefeld in den Raum. Es kann noch in mehreren Metern Entfernung nachgewiesen werden. – Das klingt vielleicht unglaublich, doch unser Herz verbindet uns nicht nur symbolisch, sondern tatsächlich ganz real mit anderen.

❤ Ein starkes, universelles Symbol der Liebe! ❤

“Urteile nicht darüber, ob etwas gut oder schlecht ist, ohne dein Herz befragt zu haben.” (Indianische Weisheit)

925 Silberschmuck mit Herzen

Kaufen Sie Echtschmuck aus Sterling Silber mit liebevollen Herz-Motiven hier bei Spoo-Design!