Glossar: Drache

Die Bedeutung und Symbolik von Drachen

Das Symbol des Drachen kann man fast überall auf der Welt finden. In China gilt er als Glücksbringer, während die Drachen des Abendlandes und in Amerika eher etwas Gefährliches versinnbildlichen.

In jedem Falle wohnt dem mächtigen Wesen Magie und Stärke inne. Oft wird ihm Langlebigkeit und damit verbunden Weisheit zugesprochen, andere Drachen versinnbildlichen das Böse, das überwunden werden kann (Drachenkampf).

Auch in der heute sehr verbreiteten Fantasy-Kultur spielen die Drachen eine zentrale Rolle, wobei sie auch hier verschiedenste Charaktere annehmen können. Oft sind sie zugleich “schrecklich und schön, edel und furchterregend” (Wikipedia).

Die Darstellung von Drachen hat sich über Jahrhunderte aus Schlangen entwickelt, die Flügel erhalten haben. So findet man immer wieder Motive, die nicht eindeutig zuzuordnen sind, da sie deutliche Elemente von beiden Wesen tragen. Man denke beispielsweise an den Ouroboros oder die riesenhafte Weltenschlange. Auch die Schlange hat eine sehr komplexe Symbolik, sie kann sehr gefährlich sein und doch den Schlüssel zur Erkenntnis bei sich halten.

Der Drache symbolisiert immer auch etwas, das wir in uns tragen. Genau wie die Schlange, ein mächtiges Krafttier, das wir aber nicht mit Weiblichkeit assoziieren – sondern sich vielmehr als starker Herrenschmuck eignet.

Und natürlich gibt es auch niedliche Kinder- und Baby-Drachen. 🐲

925 Silberschmuck mit Drachen

Kaufen Sie phantasievollen 925 Sterling Silber Motivschmuck mit Drachen hier bei Spoo-Design!