Glossar: Blume des Lebens

Die Blume des LebensBlume des Lebens Die "Blume des Lebens" steht für die kosmische Ordnung und innere Harmonie. Weiterlesen... in ihrer Symbolik und Bedeutung

Die “Blume des Lebens” oder “Lebensblume” ist ein Ornament aus Kreisbögen, die sich 90 mal kreuzen und als Sechseck in einem Kreis liegen. In Europa war das Motiv in der Volkskunst des 17. und 18. Jahrhunderts an Kirchen beliebt, aber bereits im alten Ägypten, China oder Assyrien finden sich bildhafte Darstellungen dieses Musters, jedoch meist ohne eine bekannte überlieferte Bedeutung.

Die Bezeichnung “Blume des Lebens” ist erst neueren Datums und passt sehr gut zu dem scheinbar endlosen Blumenmuster ohne konkreten Ursprung. Denn auch das Leben ist endlos und sein Ursprung für uns nicht greifbar. 🏵

Das interessante Motiv von heiliger Geometrie symbolisiert die kosmische Ordnung und fördert die innere Harmonie – ganz nach dem hermetischen Prinzip „Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper“ (Kybalion, 2. Prinzip der Entsprechung). Was im Großen und im Universum geschieht, ist ein Spiegel dessen, was im Kleinen und in Uns geschieht – und umgekehrt. Alles ist unendlich, untrennbar verbunden und folgt seinem Weg.
Hin und wieder wird das Symbol auch mit den 7 Haupt-ChakrenChakren Die Chakren bezeichnen die Haupt-Energie-Zentren unseres Körpers. Weiterlesen... in Verbindung gebracht. Denn auch die Öffnung der Chakren bedeutet Harmonie für und in uns.

Die “Blume des Lebens” ist heute sehr beliebt für Accessoires und wird gern als hübsches Schmuckstück mit spirituellem Anklang getragen.

Silberschmuck mit dem Symbol der Blume des Lebens

Kaufen Sie Echtschmuck aus Sterling Silber mit der “Blume des Lebens” hier bei Spoo-Design!